Qualitätsmanagment

Zertifikate und Qualitätsmanagement #

 

Wir haben in unserer Praxisklinik ein systematisches internes Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung der Forderungen der internationalen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001:2008 eingeführt. Unser Ziel hierbei ist es, unsere Leistungsprozesse systematisch und kontinuierlich zu überwachen und weiterzuentwickeln, um eine bestmögliche Versorgung im Sinne unserer Patienten  sicherzustellen. Dies beinhaltet sowohl die diagnostischen und therapeutischen als auch die Serviceaspekte unserer Praxis.

 

 Aus der internationalen Qualitätsnorm leitet sich ab, dass es sinnvoll und notwendig ist, Arbeitsabläufe und Tätigkeiten, die einen maßgeblichen Einfluss auf die Qualität und die Erreichung unsere Praxisziele haben, in verbindlicher Form festzulegen. In unserer Praxisklinik sind solche Regelungen in Form von Verfahrensanweisungen, Therapiestandards, Checklisten und Einarbeitungskonzepten schriftlich festgelegt.

 

Hiermit verbundene Ziele sind die Schaffung von Transparenz unserer hoch spezialisierten Dienstleistungen, die Vermeidung von Fehlern und die Sicherstellung von kundenorientierten und möglichst reibungslosen Arbeitsabläufen.

 

Wir verstehen Qualitätsmanagement als Instrument zur Sicherstellung einer bestmöglichen medizinischen Versorgung unserer Patienten und als ein System, in dem unsere Mitarbeiter in hohem Maße bei der Ausgestaltung und Darlegung unserer Dienstleistungsprozesse einbezogen werden. Dementsprechend sind alle Mitarbeiter aufgefordert aktiv bei der Umsetzung der o.g. Regelungen und bei der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems mitzuwirken

 

 In diesem Zusammenhang ist es nur verständlich dass die Mitarbeiter, sowie der behandelnde Arzt regelmäßig Fortbildungen absolvieren. Einen Auszug der zahlreichen Zertifikate und Fortbildungsbescheinigungen finden sie hier .